Gendern in der Kunst Und vieles mehr

Gendern In Der Kunst?

Sagt Kunst „nur“ etwas aus oder sollte man sie erklären, sind Gemälde technisch gut umgesetzt oder passen sie nur farblich gut zu einem Sofakissen in heimischen Wohnzimmer?

….es gibt noch so einige Schubladen die immer wieder gerne auf und zu gemacht werden und die auf wundersame Weise nie überfüllt sind …der einfachste Weg ist nun mal die Schublade, von der sich keiner freisprechen kann.


Wann ist Kunst Kunst? 

Und ab wann ist sie weiblich, männlich, divers oder von Tieren?


Was mir total auf den Keks geht, ist das Gendern! Meine Toleranz gegenüber allen Menschen und ihrer Lebensform drückt sich NICHT aus, ob ich es regelkonform sagen und aufschreiben kann…..ICH muss es leben und nur weil ich es anders benennen und ich dem Ganzen ein neues Kleid überziehen kann, hat es nicht an Problematik verloren. 

Als Beispiel: Wenn ich keine Körperhygiene betreibe, werde ich mit neuer Gucci-Kleidung nicht weniger stinken.


…sorry und wenn wir schon dabei sind, sollte mir bitte die Bundesregierung mal unbedingt erkären, warum sie das „BürgergeldNICHT gegendert  haben….da es ach so wichtig ist, dass alle erwähnt werden. Da wird bestimmt „Bürger“ irgendwann mal zum Schimpfwort und zur Degradierung ausgelobt….Du Bürger!!!!!!. 


Wenn ich mich Künstler nenne, bin ich dann nicht mehr weiblich? 

Ich bin ein Künstler, missachte ich dadurch das weibliche Geschlecht?

Ich wurde schon sooft darauf hingewiesen, dass ich eine „Künstlerin“ bin….da muss ich sagen: „Wow, ohne diese Bemerkung, hätte ich nicht gewußt, welchem Geschlecht ich angehöre und welcher Berufung ich nachgehe“!


So ein riesen Quatsch, die Degradierung fängt im eigenen Kopf an!

Er/sie/es/divers beraubt sich selbst! Willst Du Dich als Minderheit sehen, als immer übergangen, nicht ernst genommen? Ist das Deine Entschuldigung, warum Du nicht so sein kannst, wie Du möchtest?



Männliche Künstler beschweren sich oft darüber, dass die weiblichen Kunstschaffenden, mit ihren Reizen ihre Bilder präsentieren, SEX SELLS!

Ja, das stimmt, auch ich bin jedes mal fasziniert, wenn ich in den sozialen Medien die Präsentation der Werke von weiblichen Pinselhaltern sehe, letztendlich bin ich beeindruckt, in was für einem Outfit sie malen und auch von ihrer Körbchengröße….ähm…wie das Kunstwerk aussah? Keine Ahnung!

Das war bestimmt auch ziemlich gut!😉


In meinem letzten Blog erwähnte ich das PAN MUSEUM in Emmerich am Rhein, dafür sollte ich Fotos meiner Werke, ein Profilbild und Vita plus Texte zu den Bildern abgeben. Diese werden dann gedruckt und erscheinen in einem Katalog zur Ausstellung.


Empfohlen wird dem Künstler sich vor einem eigenen Kunstwerk abzulichten. 

Och nöö dachte ich, keine Lust darauf, zu klischeehaft, Alexandra hat ihren eigenen Kopf.


Also wurde ein schwarzweiß Profil-Foto hergenommen und von mir in der Mitte digital halbiert und nun ist nur noch meine linke Gesichtshälfte zu sehen.

Unglaublich, die linke Seite sieht echt gut aus😂, auf jeden Fall erkenne ich mich selbst nicht wieder und andere hoffentlich auch nicht.

Es geht um meine Kunstwerke, die ich erschaffen habe und nicht um mein Aussehen. Ich möchte, dass meine Kunst wiedererkannt wird und nicht meine Person, ansonsten hätte ich das mit dem Malen weglassen können.


Wie z.B. „Reality-Stars“…..witzig… andere Berühmtheiten des zwanzigsten Jahrhunderts sind anscheinend nicht real!

Was für eine Wortklauberei, aber jetzt im Ernst, ich habe gerade deshalb viel Spaß daran und mir fallen auch ständig neue Bezeichnungsbeispiele ein und auf, da darf wohl meine Fantasie grenzenlos sein.


Das nächste Mal in meinem Blog behandle ich das Thema: “Ein männliches Säugetier saugt nur, kann aber selbst nicht säugen, ist die Bezeichnung Säugetier dann noch zulässig?“😁


In diesem Sinne wünsche ich Euch grenzenlosen Gedankenreichtum!