Ausstellungen, Presse und Wo bleibt die KUNST?

Entschuldigt bitte, ich habe meine Website und Blog wirklich vernachlässigt, ich werde dies bald aktualisieren und Fotos von Events/Ausstellungen und Zertifikate hinzufügen. Noch zweiTage im alten Jahr 2022 und ich nutze diese Chance Euch meine Gefühlswelt näher zu bringen, die mich dieses Jahr umgab.


Ich frage mich schon lange, ab wann Kunst Kunst ist, wann ist es einfach eine gute Marketing-Idee oder eine große Verarsche???


Jaaa, ich weiß, es liegt immer im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich bin auch ganz weit weg davon, darüber zu streiten und zu diskutieren.


Doch bei einer 80x100cm reinbeigen Leinwand und einen Meter davor auf dem Boden liegend, ein Stein der gleichen anmutenden Farbe, die Frage dahinter: in welcher Beziehungen stehen diese zwei Objekte zueinander? ….und das Ganze für einen Schnäppchenpreis von einer Viertel Millionen Euro, da kommen bei mir Zweifel auf und ich fühle mich tatsächlich verar...., gesehen auf einer renommierten internationalen Messe (ART Basel Miami).


Warum schreibe ich das auf…? Weil ich selbst eine „Gestalterin der Leinwände bin“ und ich so meine Erfahrung die letzten Monate machen durfte (musste).


Ich hatte eine Einzelausstellung in Frankfurt, Presse war geladen und sie kamen tatsächlich auch alle vollzählig.


Ein Journalist von der „FNP“ (FrankfurterNeuenPresse) fragte mich anlässlich der Ausstellung, ob ein „Prominenter“ ein Bild von mir schon erworben hätte und wenn ja, wer?

Doch eine nicht beantwortete Frage von mir beschäftigte den Herrn Journalisten dann um so mehr, da ich ihm nicht verriet….wo mein Haus steht😂….er klapperte die südliche Seite auf der Landkarte von Frankfurt ab und was soll ich sagen, er hatte keinen Treffer meines Wohnortes, was ihn anscheinend mächtig ärgerte. 

Das Interview war dann schnell beendet, da meine Kunst nicht in einem Prominenten-Wohnzimmer hing und somit keine aussagekräftige Schlagzeile hergab.


 Für meinen Teil hatte ich leider auch keinen „beigen Stein“ dabei, um ihn an den fragenden FNP-Kopf zu werfen. 


Auch das „Journal Frankfurt“ und der nette Herr von RTL mit seiner Fernsehkamera machten ihre Arbeit hervorragend und hatten alles im Kasten!


Letztendlich wurde nichts über mich berichtet, kein Foto, kein Wort…nicht mal eine Fußnote!


Wer entscheidet wann Kunst Kunst ist?

Wann ist Kunst ein Wort wert? Wann ist meine Kunst ein Wort wert?


Ich muss gestehen, dass sich seit diesem Abend vieles verändert hat und ich mich selbst hinterfrage und ja auch Zweifel habe, an mir, meine Kunst, an dem ganzen Kunst-System, an dem Kommerz-Kunst, an das Witschaftswunder-Kunst, das im Laufe der Pandemie entstanden und gewachsen ist.


Kunst ist eine wunderbare Geldmaschine geworden, nicht für die Künstler….nein… sondern für Online-Galerien, sogenannte Kunst-Manager, Kunst-Marketing etc…


Der Markt ist so überflutet, aber auch überflutet von denen die in der Pandemie, das Malen für sich entdeckt hatten und allzu gerne bereit sind viel Geld auszugeben, um in die Öffentlichkeit zu kommen.


Wenn ich mich z.B. für eine Kunst-Messe bewerbe, ja Bewerbungen schreiben liegt an der Tagesordnung, ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich mich schon beworben habe und zwar nur bei denen, die eine öffentliche Ausschreibung hatten.

Zurück zur Kunst Messe, wenn sie mich dann nach erfolgreicher Bewerbung tatsächlich ausgewählt hatten, ist das nicht das große Los für mich, die Freude währt leider nur kurz und schlägt dann in Frustation um.

Ich muss viel Geld in die Hand nehmen, um dieses dem Galeristen direkt in den Schlund zu werfen, plus Flug-Fahrtkosten, die Lieferung der Bilder organisieren und bezahlen, eine Versicherung für die Werke, Übernachtungskosten…


Hatte ich es schon erwähnt, die Messe geht VIER volle Tage lang!


In LOS ANGELES im Convention Center….für 2x2m Wandfläche würde ich                                                                                                   9500$ bezahlen.


Da bekomme ich genau EIN Bild aufgehängt!

Aber dafür könnte mir Leonardo DiCaprio oder Barbara Streisand über die Füsse stolpern, da in diesem Center auch die Grammy und Emmy Awards vergeben werden.


Sarkasmus und Ironie sind meine treuen Begleiter in diesem Jahr geworden.


Kein Scherz, die Möglichkeit (die große Chance) habe ich angeboten bekommen.


Jetzt suche ich nur noch einen Kunstliebhaber/Sammler/ Scheich/ Frederic Prinz von Anhalt/oder die Familie Kardashian , der/die mir diese Messe finanzieren könnte oder gleich meine gesamten Werke abkauft und damit in der New York Times Schlagzeilen macht und/oder die Werke dem Guggenheim Museum zur Verfügung stellt.


Ja, an Fantasie  mangelt es mir tatsächlich nicht, außerdem sollte man seine Wünsche visualisieren, damit sie sich erfüllen. 😉

Das habe ich hiermit getan, liebes Universum jetzt bist Du am Zug.


Und nun werde ich mich erstmal auf Emmerich am Rhein konzentrieren und freuen,

am 04. Mai um 17 Uhr ist die Vernissage im PAN MUSEUM

Und ich werde mit drei meiner Werke vertreten sein.


Ich wünsche mir für Euch alle ein erfolgreiches, gesundes und zufriedenes 2023!

Lieben Dank für Eure Treue!