Rückblick 2020

"Zukunft", 160x120 cm, Acryl auf Leinwand, 2020
"Zukunft", 160x120 cm, Acryl auf Leinwand, 2020

Neues Jahr … neuer Blog Beitrag…


Rückblick 2020 mit Covid 19


Das alte Jahr ging so schnell vorüber, trotz Corona war es für mich ein Besinnen auf mich selbst und eine Folge aus neuartigen Bildern sind entstanden. Etwas ganz Eigenes, ein neuer Stil, eine Bewegung, eine Transformation des Lebens, eine Geschichte die jeden Menschen betraf und immer noch betrifft.


Einer meiner Gedanken beim Malen war: 

„Ich muss nicht immer schön malen“ und „Ich will die Zeiten sichtbar machen“!


Die Reaktionen auf meine Bilder waren und sind ganz unterschiedlich ausgefallen! Mit einem Schmunzeln in meinem Gesicht hörte ich die Aussagen verschiedener Leute, von „Das ist gruselig, da fühle ich mich beobachtet“, „angsteinflößend“ bis hin „genial“, „sensationell“ und „einzigartig“. Auch meine virtuellen Facebook-Freunde sparten nicht mit Kommentaren und diese waren durchweg alle positiv. 

Wobei ich noch nie einen negativen Kommentar bekommen habe, also es war noch nie  jemand dabei, der mich in der Luft zerreißen wollte oder einen Shitstorm angezettelt hätte.

Dreimal klopfen auf Holz 😉…, es sollte sich aber jeder frei fühlen, ob in der Realität oder Virtuell seine Meinung kundzutun. 

Und wenn das Ganze noch respektvoll  geschieht….um so besser!


Das Jahr mit Corona hat meine Kreativität, Dynamik, Optimismus und Ausdauer enorm angekurbelt! Ohne dieses Jahr wäre wahrscheinlich keine Bilderserie entstanden und ich hätte mich auch nicht Ende des Jahres bei einer namhaften Galerie in Deutschland beworben für eine museale Ausstellung in China! Dazu gibt es bald einen separaten Beitrag, da möchte ich jetzt noch nicht vorweggreifen😁.

Für mich hat sich in der Covid-Zeit nichts merklich verändert. Ich war hauptsächlich in meinem Atelier und in der dunkleren Jahreszeit konnten und natürlich können immer noch, vorbei laufende und fahrende Menschen mich in meinem hellerleuchtenden Atelier beobachten. ….und wahrscheinlich auch hören, wie schon einmal erwähnt, ist meine Musik doch recht laut.


Was mich aber sehr berührt hat war, dass Menschen in meinem Umkreis mehr Schwierigkeiten mit dem Virus und dem Lockdown hatten, als ich! Ihnen wurde durch die nicht stattfindenden Veranstaltungen, Kulturangebote, Gastronomie ein wichtiger Lebensmittelpunkt genommen. Vereinsamung, Ziellosigkeit, Langeweile, negative Gedanken bis hin zu depressiver Verstimmung war alles dabei.

Ich wünsche mir sehr, dass für diese lieben Menschen eine Normalität eintritt, die sie wieder glücklich macht.


Die Quintessenz von 2020 ist, es hat mich geformt, aufblühen lassen und neue Wege wurden von mir mutig eingeschlagen!


Jetzt bin ich bereit!


Was das heißt erfahrt Ihr in Kürze… im nächsten Beitrag….bis dahin,


Eure Alexandra